Damen-1 (DBL): Knock-Out-Punch in der Schluss-Sekunde

Nach zuletzt eher durchwachsenen Auftritten trafen wir im ersten Heimspiel des Jahres auf den Tabellennachbarn aus Roßdorf. Das Hinspiel im Oktober hatten wir mit einem Punkt denkbar knapp verloren, was neben eigener Abschlussschwäche damals auch daran gelegen hat, dass Roßdorf bei den Schiris einen Foulbonus hatte.
Es war heute ein von Anfang bis Ende immer enges und dreckiges Spiel. Wohl weil sie nur zu sechst angereist waren, hatten die Gäste auch diesmal wieder ihren Foulbonus. Nur 10 Pfiffe gegen Roßdorf, obwohl es für uns keinen Korb Abschluss ohne heftigen Kontakt gab, dagegen 23 gegen uns. Das entsprach so gar nicht dem Spielgeschehen auf dem Feld. Unser im Vergleich zu den Gästen sehr junges und unerfahrenes Team nahm es aber hin und hielt dagegen. Im Einstecken waren die erfahrenen Gästespielerinnen allerdings viel sensibler, als im Austeilen. Für uns ging es immer darum das Spieltempo hoch zu halten, was die Gäste möglichst oft zu unterbinden suchten. So wogte es hin und her. 11:14 nach dem ersten Viertel, knapper 29:31 Rückstand zu Pause. Aber bis dahin hatten wir unser heutiges System und die heute richtigen Spielerinnen gefunden. Im dritten Viertel drehten wir den Spielstand, wenn auch knapp, auf 47:45. In der 32. Spielminute gelang es den Roßdörfern über zwei Freiwürfe ihrer Top Scorerin Theyson nochmals mit einem Punkt in Führung zu gehen (50:51). Wir konnten aber dagegen halten. Obwohl es den Gästen 6 Sekunden vor Schluss wiederum gelang den Ausgleich zu erzielen (58:58), schaffte es unsere junge Truppe mit Disziplin und Kaltschnäuzigkeit genau wie in der Auszeit besprochen mit einem Last-Second Abschluss den Roßdörfern keine Möglichkeit zu einem eigenen Korbwurf mehr zu lassen und Millas Nerven reichten sogar dafür den Abschluss auch rein zu machen und allen in der Halle die sonst fällige Verlängerung zu ersparen.
Das war ein Sieg, den alle im Team wirklich gewollt, für den sie Kilometer gerannt sind und vermutlich jede Menge blaue Flecken in Kauf genommen haben. Und das wir den direkten Vergleich nun mit einem Punkt für uns entschieden haben, kann sich am Ende noch als sehr nützlich erweisen. Tabellen wirksam war es auch, wir klettern auf Rang 6.
Es spielten und trafen:
Milla (21, 5/6), Paula (16, 1/2, ein 3er), Corinna (8), Darleen (5, 1/2), Angela, Alex, Johanna, Michelle (je 2), Jacqueline