WU13-2 (Kreisliga): Ohne die Stars gut gespielt und gewonnen

In den letzten vier Wochen haben wir mit Angela, Samanta, Jolina und Mariam vier ganz neue und vielversprechende Neuzugänge bei der U13 zu verzeichnen. Daneben brauchen U11er wie Maria und die gleichfalls noch wenig erfahrenen U13-Spielerinnen wie Rojin mehr eigenständige Spielpraxis. Da bot es sich an, beim nicht so schweren Auswärtsspiel in Seeheim gegen den SC Bergstraße mal ganz auf die Cracks zu verzichten. Nur Anna sowie Silla aus der U11 bildeten ein Gerüst für die ganzen Rookies. Anna war heute Chefe und hatte die Aufgabe ihr Team zu organisieren. Und das ist ihr sehr gut gelungen.
Mit acht ganz uneingespielten Spielerinnen fuhren wir also gen Süden. Der Coach war sehr neugierig, ob das gegen die auch noch recht frischen Bergsträßer Mädchen reichen würde. Und da ja alle Nachwuchs und Reserve der U13-1 sein sollen, bekamen sie auch den Auftrag so zu spielen wie die Cracks. Also Defense Fullcourt etc. Viel besser als erwartet setzte die 2. Garde das um. Kaum einer verpeilte mal, wen er wo und wie zu verteidigen hatte. Und wenngleich im Abschluss schon erkennbar war, dass hier zum Teil brandneue und unerfahrene Kids spielten, dominierten sie den Gegner zu Anfang total. Die Gastgeber kamen erst in den letzten drei Minuten des Auftaktviertels zu Punkten, als mit Mariam, Jolina und Maria die drei aufs Feld gingen, die nun wirklich noch gar keine U13-Praxis hatten. Beim 11:6 zur Viertelpause konnte man sich über die schlechte Punktausbeute ärgern – oder sich darüber freuen, wie unbeschwert und konzentriert der neu zusammen gewürfelte Haufen seinen Job erledigte.
Im zweiten Abschnitt klappte es mit dem treffen besser. Auch die Gastgeber kamen zu Korberfolgen. Das 9:18 und 15:29 zur Halbzeit war mehr, als der Coach erwartet hatte und sogar noch deutlich weniger, als nach Spielverlauf möglich gewesen wäre.
Im dritten Viertel beschlossen unsere Mädels dann, es spannend zu halten und einfach mal gar keine Körbe mehr rein zu machen, obwohl es Chancen im 30-Sekundentakt gab. Erst gegen Ende des Viertels platzte der Knoten und Angela sowie Rojin trafen doch noch. Die Gastgeber gewannen das Viertel mit 12:4 und hofften noch auf die endgültige Wende.
Im Schluss Viertel dämpften Anna und Samanta diese allerdings schnell wieder, weil sie endlich die einfachen Layups erfolgreich abschlossen. Mit 8:12 ging der letzte Abschnitt wieder an uns zum Endergebnis von 35:45.
Das Spiel hat uns – auch wenn die daheim gebliebenen das nicht verstehen wollen – mehr gebracht, als die Bergsträßer mit 1XX zu irgendwas aus der Halle zu bomben. Unseren Neuen diese Möglichkeit zu geben wäre sogar eine Niederlage wert gewesen. Und wenn man nicht die vergebenen Chancen sieht sondern wie die Mädels das Spiel aufgebaut haben, also mit einer sehr guten Defense-Koordination sowie gutem Spacing in der Offense, dazu schönes Zusammenspiel mit uneigennützigen Pässen, dann kann man den pausierenden Cracks sagen: da könnt ihr euch sogar noch was abgucken.
Es spielten und trafen:
Anna (19, 1/2), Silla (10), Samanta (6), Angela (4), Mariam (4, 0/2), Rojin (2), Jolina, Maria