HBL: 1. Herren schließen Vorrunde positiv mit Sieg gegen Gernsheim ab

Nachdem am Sonntag Nachmittag bereits alle Seniorenteams der TG Rüsselsheim Siege einfahren konnten, wollten die 1. Herren diese tolle Serie an diesem Abend nicht verderben. Auf dem Programm stand das Heimspiel gegen die 9. platzierten aus Gernsheim. Ein unangenehmer Gegner, der sich aktuell zu Unrecht im Tabellenkeller befindet. Denn lässt man sie spielen, dann machen die auch Ruck-Zuck eine Menge Punkte.So konnten sich die TG-Herren trotz eines ordentlichen 1. Viertels nach den ersten 10 Minuten nicht besonders absetzen. Gernsheim erlaubte den Rüsselsheimern viele offene Distanzwürfe, die nicht erfolgreich waren. Anscheinend war die späte Anfangszeit doch nicht so gut für die TGler. Die Verteidigung stand jedoch gut und erlaubte eine 13:11 Führung nach dem 1. Viertel.

Im zweiten Viertel fanden die Rüsselsheimer nun mehr zum Korb. Die Distanzwürfe fielen endlich und in der 17. Minute konnte eine 34:22 Führung herausgespielt werden. Gernsheim fing sich wieder und erreichte, dass die Führung der TGler zur Halbzeit nicht noch höher ausfiel (42:30).

Auch im dritten Viertel behielten die TG-Basketballer die Oberhand über das Spiel. In der 25. Minute konnte die Führung auf 53:32 erhöht werden. Vielleicht wiegten sich die Rüsselsheimer nun zu sehr in Sicherheit, als Nachlässigkeiten in der Verteidigung die Gäste wieder zu einfachen Punkten kommen ließen. 5 in Folge verworfene Freiwürfe der Rüsselsheimer wurden mit 8 Punkten in Folge durch die Gernsheimer beantwortet, wodurch es nur noch 55:43 stand. Glücklicherweise übernahm G. Schäfer wieder die Initiative im Angriff und behielt durch seine erfolgreichen Würfe die TGler weiterhin auf Abstand zu den Gästen (59:45 Ende des 3. Viertels).

Im letzten Viertel folgte wieder eine Tempoerhöhung der Gernsheimer, die, wie gesagt, wenn sie nicht kontrolliert werden, rasch eine Menge Punkte erzielen können. In der 36. Minute verkürzten die Gäste auf 64:54 und bauten sich damit wieder Hoffnungen auf. Die routinierten Rüsselsheimer ließen jedoch nichts mehr anbrennen und brachten den Sieg mit 72:55 sicher nachhause.

Fazit: „Heute fielen unsere freien Distanzwürfe nicht sehr gut, allerdings war die Defense passabel. Wir haben lange keine Gegner mehr unter 60 Punkten gehalten. Offensiv wäre es schön gewesen etwas erfolgreicher im Abschluss gewesen zu sein.“

Die TG-Basketballer schließen damit die Vorrunde auf dem 5. Tabellenplatz mit einer positiven Bilanz von 5 Siegen zu 4 Niederlagen ab. Die Rückrunde beginnt nun am kommenden Samstag, den 10.12. um 18 Uhr mit dem Spiel in der Humboldt-Schule gegen Geisenheim. In Geisenheim war man zu Beginn der Saison nur mit einer Rumpftruppe angetreten, weshalb man sehr zuversichtlich ist, diesen Gegner nun schlagen zu können.