Damen-2 (Kreisliga): Erfolgreicher Abschluss der Hinrunde

Zum letzten Spiel des Jahres und Abschluss der Hinrunde erwarteten wir heute den Bezirksligaabsteiger BC Darmstadt-2. Kurz vor Ende der Saison 2015-16 hatten unsere damaligen Bezirksligadamen den Darmstädtern in einem fürchterlichen Spiel den einzigen Sieg geschenkt, was diese natürlich trotzdem nicht vor dem Abstieg retten konnte. Bei uns fehlten mit Aylin und Darleen zwei wichtige Spielerinnen. Michelle, Johanna und Lara S. waren in den letzten drei Wochen krankheitsbedingt und aus anderen Gründen fast nicht im Training. Auch Jacqueline ging es nicht besonders gut. Schlechte Voraussetzungen also ? Obwohl eigentlich unsere U19, verstärkt mit Corinna und Jacqueline, traten die jungen Damen sehr selbstbewusst und souverän auf. Mit gleicher Spielorganisation wie Damen-1 und bei einigen auch mit viel Spielpraxis dort, setzen wir die Gäste von Beginn an sehr unter Druck. In der 9. Minute stand es 14:2 und das einzige was man bekritteln konnte, war unsere übliche schlechte Chancenverwertung. Es sieht oft so aus, als wäre das Ziel den Gegner zu schlagen und der erfolgreiche Abschluss danach nur eine lästige Verzögerung. Nach dem 15:5 und 24:12 war das Spiel bei einem Halbzeitstand von 39:17 eigentlich schon entschieden und wir konnte beginnen diejenigen zu schonen, die später noch Damen-1 spielen sollten. Von denen verletzte sich dann ausgerechnet Corinna bei einem Darmstädter Frustfoul so, dass sie später nicht spielen konnte. Auch Jacqueline bekam einen Kopfstoß und fiel für das DBL-Spiel aus. Also möglicherweise ein Pyrrhussieg der Damen-2 ? Dieses Spiel klepperten die nicht verletzten dann cool runter. Am Ende stand ein 59:37 Heimsieg, der leicht höher hätte ausfallen können (z.B. wenn wir nicht 13 Freiwürfe vergeben hätten).
Damen-2 wart somit die Chance am Ende vielleicht doch noch den 2. oder gar 1. Platz zu erreichen. Schließlich hatten wir trotz schlechter personeller Voraussetzungen den ungeschlagenen Tabellenführer Hochheim wenige Sekunden von einer Niederlage entfernt und der 2. Heppenheim war viel schwächer, als erwartet. Ob wir die Option nach oben auch beim ersten Spiel der Rückrunde eben dort offen halten können, hängt natürlich davon ab, dass wir dort mit der stärksten Formation auftreten. Da mit Sarah eine gute Bekannte aus früheren Zeiten wieder zum Team gestoßen ist, sollte zumindest das möglich sein.
Heute spielten und trafen:
Paula (30, 1/1, ein 3er), Effi (13, 1/6), Johanna (6), Corinna (4, 2/6), Lara M. + S. (je 2, 2/4), Michelle (2), Jacqueline