Damen-1 (Bezirksliga): Auch erfolgreicher Abschluss der Hinrunde

Nachdem zwei Stunden zuvor bereits Damen-2 mit einem Sieg die Hinrunde abschlossen, folgten Damen-1 diesen nach. Die Gäste aus Gernsheim waren nicht leicht einzuschätzen. Einige personelle Veränderungen gegenüber der Vorsaison und z.T. hohe Siege gegen Teams, die wir nur knapp bezwungen oder gegen die wir verloren hatten, erschwerten das weiter.
Trotzdem weiter Kerstin verletzt fehlt und Corinna sowie Jacqueline sich beim Damen-2 Spiel so verletzt hatten, dass sie nicht spielen konnten, sah es an der Personalfront nicht schlecht aus. Das heute sechs unserer neun Spielerinnen tatsächlich Senioren waren, lag auch daran, dass Johanna nach ihrer üblen Verletzung beim Saisonauftakt in Babenhausen heute erstmals wieder auf Parkett wollte. Allerdings wusste sie das bei Mittagessen auch noch nicht. Nach Ausfall der beiden Damen-2 Spielerinnen fuhr sie kurz entschlossen nachhause und holte ihre Sportsachen. Mit Lara und Alex war unser Rückraum heute überdurchschnittlich gut besetzt.
Das Spiel war dann etwas überraschend für uns leichter als erwartet. Darleen brachte uns mit zwei erfolgreichen Distanzwürfen gut in die Partie. Die Gäste kamen mit der aggressiven Defense viel schlechter als unsere letzten Gegner zurecht und schafften es das ganze Spiel nicht ein wirksames Mittel dagegen zu finden. Bei uns haperte es natürlich wieder daran, die Überlegenheit auch in einen adäquaten Vorsprung umzumünzen. Trotzdem stand nach dem ersten Viertel ein beruhigendes und völlig verdientes 16:8 auf der Anzeigetafel. Auch im zweiten Viertel ließen sich unsere Damen nicht durch die teilweise wenig Damenhaften Bemerkungen einer Gästespielerin aus der Ruhe bringen. Wieder kamen die Gernsheimer nur auf 8 Punkte. Aber auch bei uns fehlte die Coolness im Abschluss, weshalb das 26:16 zur Halbzeitpause noch keine Vorentscheidung war.
Im dritten Viertel beim 14:15 passierte eigentlich nichts Dramatisches. Aber da einige für zwei- bis drei Minuten mit Ungeduld und Brechstange den Korbabschluss zu erzwingen versuchten und dadurch auch die Defense in leichte Unordnung geriet, kam auf einmal grundlos leichte Panik auf. In einer hitzigen Auszeit wurde das aber geklärt und der wohl entscheidende Zeitpunkt des Spiels war gemeistert. Wir zogen wieder auf neun Punkte davon, zeitweise noch weiter. Da wir nun die Nerven bewahrten und konsequent und ruhig unser Spiel spielten, gerieten wir auch nicht mehr in echte Bedrohung. Natürlich wäre es schön, wenn wir unsere Chancen besser verwerten würden und Spiele früher entscheiden. Aber auch so reichte es heute gegen einen zuvor etwas gefürchteten Gegner zu einem 49:40 Erfolg.
Nächstes Wochenende empfangen wir zum letzten Spiel des Jahres und zum Auftakt der Rückrunde den Tabellenführer Babenhausen. Spiele gegen diesen Gegner sind immer ein echter Prüfstein, da eine körperlich sehr intensive Partie vorprogrammiert ist.
Heute spielten und trafen:
Milla (16), Paula (13, 3/6), Lara (8, 0/3), Darleen (6, 0/1), Maja (4), Johanna (2), Alex, Angela, Marion