HBL: 1. Herren gewinnen verdient in Weiterstadt

Am Sonntag Abend mussten die Rüsselsheimer TG-Basketballer bei der 2. Mannschaft der SG Weiterstadt auswärts antreten. Durch einen Sieg könnte man die Sieg/Niederlage Bilanz ausgleichen, und sich aus der unteren Tabellenhälfte etwas absetzen. So der Wunsch für dieses Spiel, was den TGlern verdienter Weise auch gelang.Das erste Viertel begann mit ersten Punkten der Gäste aus Rüsselsheim. Diese konnten phasenweise ein gutes Tempo hinlegen, wodurch nach 5 Minuten eine passable 13:6 Führung herausgespielt wurde. Die SGWE-Basketballer blieben aber jederzeit hartnäckig und verkürzten rasch auf 17:15, ehe Skordylis mit einem eindrucksvollen Drive zum 19:15 Viertelstand erhöhte.

Auch im 2. Viertel gelang es den TG-Basketballern nicht, sich wirklich deutlich abzusetzen. Die kurzzeitige Führung von 25:17 wurde durch 5 Punkten in Folge von Routinier Sven Unruh nahezu egalisiert. Unruh, der in diesem Viertel 3 erfolgreiche Dreier traf, bereitete den Mainstädtern den gesamten Abend große Probleme. In der 16. Minute ergriff die SGWE durch einen seiner Dreier die 30:29 Führung. Rüsselsheim antwortete mit weiteren Punkten, jedoch konnte sich niemand richtig absetzen. Zur Halbzeit gelang den Weiterstädtern die 38:37 Pausenführung.

Auch im dritten Viertel übernahmen zunächst die Rüsselsheimer die Führung und hielten sie bis zur 26. Minute mit einem 48:42. Zu viele Fehler im Angriffsspiel und Nachlässigkeiten in der Defense erlaubten den Hausherren jedoch einen 10:0 Lauf zum 52:48. Glücklicherweise behielt G. Schäfer die Rüsselsheimer mit 4 erzielten Punkten zum 56:52 Rückstand zur Viertelpause noch im Spiel.

Im letzten Viertel legten die Rüsselsheimer endlich einen Gang zu in der Verteidigung. Die vom Spielertrainer geforderten, defensiven Stopps des Gegners wurden häufiger, und im Angriff spielte man geduldiger. Damit war man nun auch erfolgreicher von der Peripherie, wo besonders G. Schäfer wiederholt ein sicheres Händchen bewies, in dem er mit seinem 3. Dreier die 71:63 Führung für die TG brachte (37. Minute). Erneut kämpften sich die SGWler durch S. Unruh wieder auf 3 Punkte ran, ehe G. Schäfer mit seinem 4. Dreier wieder zum 76:70 in der 39. Minute erhöhte. Mit 4 erfolgreichen Freiwürfen in der letzten Minute wurde der Sieg dann mit 80:70 für die Rüsselsheimer besiegelt.

Fazit: Ein gutes Spiel beider Mannschaften, in dem es die TG-Rüsselsheimer am Ende durch ihren höheren Biss und Kampf in der Verteidigung verdient für sich entschieden. 6 erfolgreiche Dreier verteilten sich heute nur auf zwei TG-Spieler, jedoch bewies die Mannschaft eine sehr gute Quote von der Freiwurflinie (10 von 13 Würfen erfolgreich). Das Zusammenhalten im letzten Viertel brachte den wohlverdienten Sieg.

Durch diesen Sieg belegen die TG-Basketballer nun den 5. Platz hinter dem Stadtrivalen DISBU. Am kommenden Sonntag geht es im letzten Spiel der Vorrunde gegen die Gernsheimer Basketballer in der eigenen Halle (Humboldt-Schule, 20 Uhr). Gegen den 8. der Tabelle möchte man selbstverständlich einen sicheren Sieg einfahren.