MU12: Große Defizite in der Defense

Am 13.11.16 begrüßten wir in unserer Halle die Mannschaft von Ober-Ramstadt. Das Spiel entwickelte sich von Beginn an zu einem schnellen Punktespiel. Fast-Breaks auf beiden Seiten sowie ein geordnetes Set-Play, machten die Offense von Beginn an recht ausgeglichen. Einzig die Defense war an diesem Tag unser großer Feind. Wir ließen zu viele einfache Korbleger und Würfe in den Korb purzeln. Teilweise unverteidigt standen die Gegner unter dem Korb und im Deny standen wir oft soweit entfernt, dass das Passen für die Gegner zu einem Kinderspiel wurde. Auch Miran und Royan, die oft versucht haben auszuboxen, konnten die Defizite des ganzen Teams beim Ausboxen nicht wettmachen. Ein weiteres Problem war unsere Helpside, die bis zu diesem Tag nie wirklich gefordert wurde. Ober-Ramstadt wusste es perfekt ihre großen Spieler mit einem Penetration anzuspielen. Leider konnten diese auch fast alle dieser Angriffe in Punkte umwandeln. Gerade hierbei haben wir großen Schwachstellen in unserer Defense gesehen und wissen nun, woran wir in Zukunft noch intensiver arbeiten müssen.

Allerdings waren die Defizite in der Defense nicht nur auf unserer Seite zu sehen. Einfache Pässe über den Kopf des Gegners in die Zone waren an diesem Tag unsere Spezialität. Das gegnerische Team hat es bis zum Schluss nicht geschafft zwischen Mann und Korb zu stehen. Leider konnte wir diesen Vorteil nur geringfügig ausnutzen. Nach der Halbzeit konnten wir dann mit einer härteren Defense kämpfen. Die Gegner haben weniger Punkte gemacht, leider jedoch noch zu viel, um den Abstand einholen zu können. Am Ende stand es 89:56. Ein Ergebnis das klar zeigt, wie schlecht die Defense beider Teams war. Wir haben uns bereits nach dem Spiel fest vorgenommen beim Rückspiel besser und härter zu verteidigen. Ober-Ramstadt soll in dieser Saison noch eingeholt werden! Es bleibt also spannend. Die Niederlage in der eigenen Halle fühlte sich nicht wie eine solche an, sondern hat uns motiviert, weiter an unseren Problemen zu arbeiten.

Es spielten und trafen: Colin (21), Paulin (12), Royan (10), Henrik (9), Finjas (2), Theo (2), Bertan, Pashalis, Basti, Nicklas und Miran