HBL: Ist die TGRS nun der BCWI-Schreck??

Am vergangenen Sonntag war die 2. Garde des BC Wiesbaden zu Gast bei den TG-Rüsselsheim Basketballern. Nach dem imposanten Spiel eine Woche vorher in Wiesbaden gegen den BCWI3, gingen die TGler frohen Mutes in die nächste Partie. Ihre Euphorie auch dieses Spiel zu gewinnen, wurde aber leider durch die Nachrichten, dass sie ohne Juris Rocans (beruflich verhindert) und Alex Skordylis (verreist) spielen mussten, etwas eingedämmt. Zu dem machte sich Spielertrainer Iasson Valiano etwas Sorgen, sollte der BCWI2 mit seiner besten Mannschaft antreten. Der BCWI2 ist dem Spielertrainer nämlich sehr gut bekannt, da er bis vor 5 Jahren noch selber dort spielte und viele der Spieler noch sehr gut kennt. Zudem hat der BCWI2 sehr viele, ehemals höherklassige Spieler rekrutiert oder reaktiviert. Und letztendlich war es auch für Helge Jordan ein Wiedersehen ehemaliger Mitstreiter, der seine Jugendzeit ebenfalls beim BC Wiesbaden verbracht hatte. Umso interessanter würde das Spiel also „unter alten Freunden“ werden.

Die TGler starteten wiederholt mit einem ordentlichen Tempo. Angetrieben von Lutz S. waren die Fastbreaks der Rüsselsheimer nicht zu stoppen. Etwas übereifrige Verteidigung führte jedoch zu vielen unnötigen Fouls in den ersten Minuten, wodurch die Wiesbadener häufig an die Freiwurflinie kamen. Diese nutzten die Gelegenheit für freie Punkte aber nicht, und wurden bereits ab der 6. Minute mit einem Durchstarten der TGler bestraft. Mit einem 10:0 Lauf bauten sich die Rüsselsheimer eine komfortable 20:8 Führung auf. Als Spielertrainer Iasson Valiano mit einem Buzzerbeater-Dreier das Viertel zum 25:12 beendete, war der Abend des Dreierfestivals eröffnet.

Die Gegenwehr der Wiesbadener nahm (leider) kontinuierlich ab, während die TGler nun ihre Dreier zu versenken begannen. Oltzai S. traf während eines 15:0 Laufes für die TG-Basketballer 3 Dreier in Folge. Gefolgt von dem ersten Dreier von Denis R. gewannen die Rüsselsheimer dieses Viertel mit einem beeindruckendem 30:7 zum 55:19 Halbzeitstand.

In der Halbzeitpause warnte Spielertrainer Valiano sein Team, jetzt nicht nachzulassen und die gute Konzentration in der Verteidigung weiter aufrecht zu erhalten. Und dieses Mal kann man fast sagen: „Gesagt, getan!“. Wiesbadens Marco Schaus zeigte etwas erhöhte Gegenwehr mit 6  Punkten seinerseits, aber leider nur knapp 3 Minuten lang. Danach war das Tempo der Mainstädter wieder zu hoch für die BCWler. Neben zahlreichen Fastbreaks versuchten alle TGler nun vermehrt Distanzwürfe. Oltzai S. traf seinen 4. und 5. Dreier des Abends, Dennis R. setzte mit seinem 2. und 3. erfolgreichem Dreier die Serie für die TG fort. Mit dem 88:32 Stand zum Ende des 3. Viertels war alles entschieden.

So erlaubten sich beide Teams im letzten Viertel noch einige Späße miteinander, während der BCWI2 vor allem seine Jugendspieler ihre Erfahrungen sammeln ließ. Hierbei waren einige gute Ansätze zu sehen, aber auch dieses Viertel ging punktemäßig an die Rüsselsheimer (24:9). Lutz und Götz Schäfer trugen sich mit jeweils einem erfolgreichem Dreier auch in die „Distanzwurfliste“ des Abends ein. Mit 12 erfolgreichen Dreiern setzte man die Serie der letzten Spiele mit über 10 erfolgreichen 3-Punkte-Würfen sehr gut fort. In dieser Kategorie stehen die TG-Rüsselsheimer an erster Stelle in der Tabelle.

Das Endergebnis mit 112:41 war zwar imposant, aber auch etwas überhöht. Durch die sehr geringe Gegenwehr des Gegners darf dieser Sieg nicht überbewertet werden. Trotzdem zeigten die TGler erneut Verbesserung in der Defense, sowie bessere Offensive. All dies lässt tatsächlich auf weitere, noch bessere Spiele hoffen. Am kommenden Sonntag kommt dann die tatsächliche „Reifeprüfung“, wenn man bei dem bisher ungeschlagenen und stark favorisierten SC Bergstrasse 2 antritt.