HBL: 1. Herren mit erstem Saisonsieg beim TVLA3

Die 1. Herren der TG Rüsselsheim erzielen endlich auch ihren ersten Saisonsieg beim Auswärtsspiel gegen die renommierte, ältere Garde des TV Langen 3. Mit großartiger Unterstützung des TG-Neuzugangs Donatas Janusauskis, und ohne den urlaubsbedingt fehlenden Helge Jordan, gelingt ein 63:56 Auswärtssieg.

Der TV Langen 3 ist bekanntlich kein einfacher Gegner, da dieses Team über langjährige Bundesliga-, sowie internationaler und vor allem Meisterschafts-Erfahrungen verfügt. Nun sind sie auch noch mit sehr talentierten jungen Spielern bespickt. Rekordspieler Rainer Greunke hat mit seinen 58 Jahren immer noch nicht die Schuhe an den Nagel gehängt, und bereitete dem jüngeren (immerhin auch schon 38-jährigem) Rüsselsheimer Center G. Sevim eine sehr schwierige Partie. Immer wieder gelang es Greunke zu leichten offensiv Rebounds zu kommen, was Spielertrainer Iasson Valiano zur Verärgerung gegenüber seiner Mannschaft brachte.

Das 1. Viertel verlief relativ ausgeglichen. Die TGler verließen sich erneut sehr auf ihre Distanzwürfe, während der TV Langen 3 durch ein gut laufendes Angriffssystem zu einfachen Punkten kam. Erfolgreiche Dreier von O. Sefedinoglou und J. Rocans behielten die Rüsselsheimer aber im Spiel. Ein kleiner Bruch kam in der 7. Minute, als der TVLA mit einem 8:1 Lauf das Viertel mit einer 18:10 Führung abschloss. Die Führung war sogar auf 20:10 ausgebaut, ehe die Rüsselsheimer es endlich verstanden aggressiver zu verteidigen, und durch Ballgewinne und schnellen Angriffen zu Korberfolgen zu gelangen. Neuzugang D. Janusauskis zeigte hierbei seine ausgezeichneten Sprintfähigkeiten, mit denen keiner mithalten konnte. In der 13. Minute erzielte Skordylis mit einem erfolgreichen Dreier die erste Rüsselsheimer Führung zum 21:20. Bis zur Halbzeitpause konnten die TGler das Spiel immer noch gut kontrollieren und gingen mit einer 30:26 Führung in die Pause.

Zur Eröffnung der zweiten Halbzeit erzielten die TG-Spieler rasch 5 Punkte und nahmen eine 35:26 Führung auf. Aufgrund einer Platzwunde unterhalb der Augenbraue musste nun jedoch der bis hierhin sehr stark spielende D. Janusauskis ausgewechselt werden. Er konnte nach einiger Behandlung später wieder eingesetzt werden. Ohne ihn ließ die Verteidigung der TGler deutlich nach. Die Gastgeber holten auf 40:37 auf, ehe Donatas wieder eingesetzt werden konnte. Dieser erzielte erneut zwei superschnelle Fastbreaks, jedoch ließen sich die Gastgeber nicht abwimmeln. Am Ende des dritten Viertels erzielte Spielertrainer Iasson Valiano noch einen Buzzerbeater zur 46:42 Führung für die Rüsselsheimer.

Im letzten Viertel fielen weiterhin auf beiden Seiten nicht besonders viele Punkte. In der 37. Minute dachten die Rüsselsheimer, dass es mit der 57:50 Führung anscheinend gelaufen sei. TVLA3 holte aber erneut zum 57:56 in der 40. Minute auf. Glücklicherweise war der nächste Langener Angriff erfolglos, anschließend foulten sie, wodurch die TGler an die Freiwurflinie gelangten. Eine gute Ausbeute mehrerer Freiwürfe in der letzten Minute (6 von 8) brachte den verdienten 63:56 Sieg.

„Schon wieder nicht besonders viele Punkte in einem Spiel gemacht , aber immerhin haben wir den Gegner dieses Mal unter 60 gehalten. Das lässt auf Besserung hoffen, vor allem da dieses Ergebnis ohne unseren besten Verteidiger H. Jordan glückte.“, so das Fazit dieses Spiels.