WU19-Bezirksliga: Ungeduldig zum Auftakt, Kampfstark im ersten Heimspiel

Die zweite Saison der U19 begann bei einem uns unbekannten Gegner aus dem Bezirk Frankfurt und zu ungewohnter Spielzeit (Mittwochabend). Nachdem bereits in der letzten Spielzeit mit Sulzbach ein „Gast“ aus dem Nachbar-Bezirk in unserer Runde mitspielte, gesellte sich mit Neu-Isenburg nun ein weiterer hinzu. Der Start in die neue Runde sah zunächst eher leicht aus. Aus einer hoch überlegenen Defense heraus brandete ein Fast-Break nach dem anderen in Richtung Korb der Gastgeber. Allerdings vergaß unser Team daraus auch die nötigen Punkte zu machen. So stand es nach dem Auftaktviertel nur 9:11, zur Halbzeit nur 25:29. So kam es wie es zu befürchten war: im dritten Abschnitt wurde in der Defense geschlampt und vorne mit der Brechstange gearbeitet, weshalb die Isenburger ihren einzigen Viertelgewinn verbuchen konnten. Obgleich wir das Schlussviertel wieder gewannen, reichte es knapp nicht zum Erfolg (59:57). Eine sehr ärgerliche und ganz unnötige Niederlage.
Gleich am Samstag darauf empfingen wir mit Groß-Gerau den Zweiten vom Vorjahr. Da hatten wir zweimal deutlich verloren. Zwar oft wenig geduldig und wenig strukturiert, aber wohl mit ziemlich viel Brass wegen der Auftaktniederlage aus der Wochenmitte, starteten die Mädels in die Partie. Es dauerte lange, bis die Gäste ins Spiel fanden. Trotzdem wir wieder viele gute Chancen verzockten, stand es zur Viertelpause 12:7 und zur Halbzeit 28:18. Nicht so hoch wie möglich, aber auch unerwartet gegen einen starken Gegner. Wie am Mittwoch kam auch diesmal im dritten Viertel ein Einbruch, allerdings weniger dramatisch und auf besserem Punktepolster. Zu Beginn des Schlussviertels stand es nur noch 39:36.
Zunächst sah es aus, als würden die Gäste das Heft nun nicht mehr aus der Hand geben (32. Minute 41:42). Mit großem Willen und Einsatz gelang es unserer U19 jedoch das Spiel wieder zu drehen. Nach der letzten Gästeführung in der 38. Minute (50:51) gelang diesen kein Korberfolg mehr. Ein 5:0 Endspurt brachte dem hart erkämpften 55:51 Sieg. Es hätte nicht so knapp und schwer werden müssen. Groß-Gerau war nicht so stark wie erwartet.
Ein sehr erfreuliches Fazit aus den beiden ersten Saisonspielen ist, dass die U19 den altersbedingten Angang von Corinna und Jacqueline mit den Neuzugängen Lara S. (früher mal beim TV Trebur), Ashley und Rosalinda (beide jüngerer Jahrgang der U17 und direkt aus dem U15-Landesligateam der letzten Spielzeit gekommen) sehr gut kompensiert hat. Alle drei sind bereits jetzt uneingeschränkt in der U19 einsatzfähig und bekommen auch die entsprechende Spielzeit. Paula knüpft an ihre starke Leistung der Rückrunde an, Darleen findet nach verletzungsbedingten Problemen in der letzten Spielzeit zu alter Stärke zurück und Lara M. hat alleine durch ihre zweimalige Anwesenheit gezeigt, wie sehr sie uns letzte Saison meist gefehlt hat.
In Neu-Isenburg spielten und trafen:
Paula (19, 1/3), Effi (15, 1/2), Darleen (7, 1/2, zwei 3er), Lara M, Michelle und Johanna (je 4), Ashley und Lara S. (je 2), Rosa
gegen Groß-Gerau:
Paula (25, 3/9), Darleen (10, 2/4), Effi (7, 1/2), Lara S. (4, 2/2), Michelle (3, 1/2), Ashley, Johanna und Lara M. (je 2), Aylin, Rosa, Selin