HBL: Steigerung, aber kein Erfolg im Derby gegen DISBU

Die ersten Herren bestritten am vergangenen Sonntag Abend ihr erstes Heimspiel gegen den Stadtkonkurrenten des SV DISBU Rüsselsheim. Wie im letzen Jahr, war auch dieses Derby sehr gut besucht, und bildet eindeutig ein Highlight im Basketball in der Stadt.

Die TG-Herren mussten erneut auf Alexandros Skordylis, der beruflich bedingt fehlte, verzichten, dafür waren Juris Rocans und Helge Jordan wieder mit von der Partie. Ein erfolgreicher Dreier im ersten Angriff eröffnete den Score für die TGler. DISBU gab, wie erwartet, sofort viel Gas und lief sehr schnelle Fastbreaks. Die TG-Herren waren aber darauf vorbereitet und wehrten viele Schnellangriffe gut ab. Mit der 2-3 Zone der Gäste kamen die TGler jedoch nicht gut zurecht. Zu wenig Struktur und zuviel Eigensinn brachten die Gäste mit 11:7 in der 9. Minute in Führung. Die Einwechslung von Denis Razin und Spielertrainer Iasson Valiano brachte dann glücklicherweise mehr Ordnung ins Spiel. Razin erzielte gleich einen Dreier, sowie 3 weitere im 2. Viertel, was die DISBU Verteidigung kurzzeitig in Schock versetzte. Unterstützt durch 4 erfolgreiche Freiwürfe von Juris Rocans, bauten die TG-Herren durch einen 13:2 Lauf eine 25:16 Führung auf, ehe DISBU ebenfalls mit einem Dreier antwortete. Danach kam der erste Bruch im Spiel der TGler. Mit einem 13:3 Lauf von DISBU war der Vorsprung zur Halbzeitpause wieder verspielt (28:32 aus TG-Sicht).

Im dritten Viertel ging es spannend weiter. DISBU punktete fleißig in der Nähe des Korbes, während die TG-Herren sich auf ihre Würfe von außen verließen. In der Zone war ein Durchkommen schwer, da diese von DISBU sehr gut verteidigt wurde. Weitere 3 Dreier behielten die TG-Herren aber immer noch im Spiel. Erst zum Ende des Viertels setzte sich DISBU mit einem 53:44 leicht ab.

Im vierten Viertel kamen große Nachlässigkeiten in der Verteidigung der TG-ler, die gnadenlos mit 2 erfolgreichen Dreiern von Saschka Hildebrandt von DISBU ausgenutzt wurden. DISBU stellte sich nun viel besser gegen die Verteidigung der TG auf, und war unerwartet erfolgreich von der Dreier-Distanz. In der 34. Minute erzielte Alexander Neumann das 62:48 für DISBU, als das Spiel gelaufen schien. Oltzai Sefedinoglou antwortete nun prompt mit einem erfolgreichem Dreier und Foul! Dieser Wurf wurde jedoch, wie später erst bemerkt, auf der falschen Seite aufgeschrieben, wodurch Disbu weiter in Führung geriet. Durch 5 Punkte in Folge von Henri Brossier holten die TG-Herren nun eigentlich auf 62:56 auf, und man dachte es sei alles noch möglich. Eine Auszeit von DISBU brachte aber wieder Ruhe in das Spiel der Gäste, die es nicht mehr aus der Hand gaben. Unclevere Fouls brachten den Gästen weitere leichte Punkte, wodurch es am Ende 79:58 auf dem Papier stand. Das richtige Endergebnis war jedoch 76:62.

Fazit: Besser gespielt als letzte Woche, aber immer noch zuwenig Punkte um ein Spiel zu gewinnen. Trotzdem gab es auch gute Phasen und die Quote außerhalb der Dreierlinie war eigentlich passabel. Das Team wird sich steigern und auch bald den ersten Sieg einfahren. Positiv: Denis Razin war erneut Topscorer mit 14 Punkten und 4 von 7 Dreiern.