HBL: Herren starten dezimiert in die Saison-Niederlage beim Aufsteiger

Am Samstag bestritten die 1. Herren ihr erstes Spiel der neuen Saison beim letzjährigen Meister und Aufsteiger aus der Kreisliga A, Geisenheim. Zu den vorherigen Absagen von Juris Rocans, Alexandros Skordylis und Lutz Schäfer, kam am Samstag vormittag noch die Nachricht, dass Helge Jordan Schulterschmerzen hat, und daher nicht mitspielen werde. Damit fehlten den TG-Herren nicht nur die drei besten Scorer der letzten Saison, sondern auch noch der beste Verteidiger. Zu Acht trat man nun bei dem jungen und sehr engagiertem Team der Geisenheimer an. Neuzugang Denis Razin eröffnete die Saison und das Spiel gleich mit einem erfolgreichem Dreier. Geisenheim kontrollierte aber das erste Viertel besser und erspielte sich eine 25:17 Führung zur ersten, kurzen Pause. Im zweiten Viertel konnten die TGler ihre Verteidigung etwas aufdrehen und ließen insgesamt nur 10 Punkte der Gastgeber zu. So verkürzten die Rüsselsheimer auf 33:35 aus ihrer Sicht.

Auch das dritte Viertel gestaltete sich sehr ausgeglichen. Im Angriff wurde nun besser zusammengespielt, die Verteidigung war befriedigend. Man merkte den jungen Geisenheimern ihre Unerfahrenheit an, konnte diese aber nicht etwas mehr unter Druck setzen, damit sie mehr Fehler machen sollten. Deshalb schafften es die TGler nicht, sich in diesem Viertel mal abszusetzen, zumal die Rüsselsheimer hier auch erstmalig in Führung gingen. Geisenheim blieb nach einem 19:19 weiterhin mit 2 Punkten zum Ende des Viertels in Führung (54:52).

Im letzten Viertel machte sich wohl der unterschiedliche Fitnesszustand der beiden Teams bemerkbar. Während Geisenheim ein relativ gutes Tempo beibehalten konnte, liefen die Rüsselsheimer nun etwas langsamer. Es häuften sich Fehler und Fehlwürfe in der Offensive, die durch Schnellangriffe der Gastgeber zum Punkten genutzt wurden. In der 35. Minute wurde der Abstand nach einem 10:0 Lauf der Geisenheimer am größten (68:54). Bis zum Ende konnten die Rüsselsheimer nicht viel an dem Abstand ändern (76:62).

Unter der Erwartung, dass Geisenheim nicht unbedingt die stärkste Mannschaft der Liga sein wird, muss sich im Team der Rüsselsheimer noch etwas tun. Positiv aus diesem Spiel war die Freiwurfquote mit 12 von 16 erfolgreichen Freiwürfen.

Am kommenden Sonntag um 19 Uhr findet bereits das ersehnte Derby gegen SV Disbu in der Humboldtschule statt. Letzte Saison konnte man ein einem der beiden Spiele gegen Disbu sehr gut mithalten und hätte es fast gewonnen. Voraussichtlich wird das Team der TG wieder nahezu vollständig sein, weshalb das Spiel gegen Disbu eine hohe Spannung und viele Zuschauer erwarten lässt.