DBL: Erstes Spiel, erster verletzungsbedingter Ausfall

Zum Saisonauftakt fehlten zwar einige Leistungsträger. U19 und Damen-2 schlossen jedoch die Lücken. Das Team begann im ersten Viertel mit einer konzentrierten Verteidigung. Die Gastgeber kamen gar nicht ans Brett und mussten sich mit Distanzwürfen behelfen, die aber fast alle daneben gingen. Dank druckvoller Defense gelangen viele Turn Overs. Leider fehlte die Konzentration von hinten beim Abschluss vorne. In der 8. Minute stand nur ein 2:7 für uns zu Buche, zur Viertelpause kam Babenhausen auf 6:7 heran.
Im zweiten Viertel schenkten wir durch leichtfertige Querpässe dem Gegner einige einfache Fast Break-Punkte. Im Abschluss blieben wir weiter zu unentschlossen. Mit dem 18:8 stand es zur Halbzeitpause 24:15 für die Gastgeber. Hinten hui – vorne pfui.
Das änderte sich aber im dritten Spielabschnitt. Aus einer stabilen Defense gelangen nun einige schöne Fast Breaks und dank mehr Geduld und Bewegung in der Offense auch Punkte aus dem Set Play. Ludmilla erzielte in der 28. Minute in weniger als 30 Sekunden 0:6 Punkte und bekam noch einen Bonus-Freiwurf für den letzten Korbleger. Mit dem hätten wir ausgeglichen (33:32). Leider ging er wie die meisten Freiwürfe an diesem Nachmittag nicht ins Netz. Babenhausen nahm nun eine Auszeit. Danach ging es eine Spur härter zur Sache und die Spielunterbrechungen durch Freiwürfe häuften sich. Leider waren wir besonders in diesem wichtigen dritten Viertel mit den Freiwürfen spielentscheidend schlecht (4/13, gesamt 5/20). Dass es bei den Foulpfiffen keine klare Linie gab, bereitete beiden Teams Probleme. Angela musste nach drei eher unberechtigten Pfiffen in der 23. Minute und einem Frustfoul in der 29. vorzeitig vom Feld, was eine erhebliche Schwächung bedeutete. Die Mannschaft ließ sich davon aber nicht beeindrucken. Johanna setzte mit einem Buzzer-Beater Dreier den Schlusspunkt hinter ein starkes Viertel (14:21, Spielstand 38:36).
In der Anfangsphase des Schluss Abschnittes lieferten sich beide Teams einen harten Kampf und bis zur 34. Minute wogte es hin und her (42:40). Leider verletzte sich unser Neuzugang Johanna dann so schwer, dass sie uns längere Zeit fehlen wird. Obgleich die Defense weiter gut stand und die Gastgeber nur von draußen zu Punkten kamen, ging vorne nichts mehr. Es gab zwar noch zahlreiche gute Gelegenheiten durch Fast Breaks. Die, welche wir nicht selber unkonzentriert vergaben, stoppte Babenhausen konsequent durch Fouls, was aber kaum noch gepfiffen wurde. Endstand 51:40.
Fazit des Spiels: stabile Defense, gute Quote bei den Distanzwürfen, oft unkonzentrierte Offense, Freiwurfschwäche und die größte Crux des Spieltages: gleich im ersten Spiel eine verletzte Leistungsträgerin, die uns länger fehlen wird. Johanna kam im Mai zu uns und hatte zuletzt für Kassel in der Landesliga gespielt. Nach gut zwei Jahren Pause hatte sie sich gerade durch großen Trainingsfleiß wieder fit gemacht und ist uns menschlich sehr ans Herz gewachsen. Wir hoffen auf baldige Rückkehr ins Team und wünschen gute Genesung.
Im ersten Heimspiel kommenden Sonntag treffen wir mit der Oberliga-Reserve des TV Groß-Gerau auf einen der Titelfavoriten.
Heute spielten und trafen:
Ludmilla Michel (24, 4/9), Johanna Chebreab (7, ein 3er), Corinna Werkmann (5, 1/4), Pauline Dressler (4, 0/1), Isabelle Seidel, Angela Vodraschka, Kerstin Trippel, Jacqueline Lutz, Michelle Groben-Bätge