Ostercamp 2016: Das Ende der Junkfood Ära ;-)

In dieser Woche fand an zwei Tagen das achte Ostercamp der Basketballer statt. Am Mittwoch um 10 Uhr fanden sich sechs Coaches und 31 Kids der Jahrgänge 2008-2003 in der Dicker Busch Sporthalle ein. Es waren 16 Mädchen (davon 15 aktive Basketballer) und 15 Jungs (davon 8 aktive Basketballer, zwei TG-Handballer, die übrigen Gäste) am Start.Web1 Die Camp-Teilnehmer waren erstmal davon überrascht, dass wir auch in Rüsselsheim große Dreifelderhallen haben, da sie nur Hasenställe wie die Humboldthalle und die Heisenberghalle gewohnt sind. Nach dem Briefing ging es mit dem zweiteiligen Warm-Up los. Den ersten Part übernahm U14/U16-Coach Riko. Beinarbeit ohne Ball war sein Thema. Danach übernahmen Aylin und Effi aus der U19/Damen den zweiten Teil gruppendynamisch und mit Ball. Abschluss des Warm-Ups bildete das traditionelle Mattenrutschen- heute Jungs gegen Mädchen. Die Jungs endschieden das Best-of-Three eindeutig für sich – was natürlich nur am größeren Gewicht und der besseren Matte lag 😉
Nach einer kurzen Pause ging es mit den Stationen los. Die Trennvorhänge wurden herunter gelassen und die Kids in drei Gruppen eingeteilt (Anfänger, fortgeschrittene Mädchen, fortgeschrittene Jungs). Feld 1 wurde von Michelle (U19/Damen, Passübungen), die heute ihre ersten Coaching Erfahrungen sammelte und das sehr gut machte, sowie von Corinna/Lucas (Damen, 2. Herren, Sternschritt in allen Varianten) betreut. Feld 2 belegte Riko (1. Herren und Coach der U14/U16) mit Defensefußarbeit und schließlich auf Feld 3 Aylin und Effi (beide U19/Damen) – die auch zum ersten Mal als Coach tätig waren und es ebenso gut wie Michelle machten – mit Eurostep, Drop-Step und Fade-Away-Würfen. Nach jeweils einer halben Stunde wechselten die Gruppen die Felder. In der Mittagspause von 13-14 Uhr gab es nur eine kurze gefräßige Ruhe. Senior-Coach Peter, der alle Camps in den vergangenen Jahren mitgemacht hat, staunte nicht schlecht, als die mitgebrachten 8 Kg Äpfel, 7 Kg Bananen und 3 Kg Karotten kaum für den ersten Camp Tag reichten. Auch die 36 Liter Mineralwasser gingen schon am ersten Tag fast zur Neige. In den Jahren zuvor waren die Camp Kids eher Junkfood verzehrende, Zuckerwasser trinkende Obst-Allergiker. Eine sehr erfreuliche neue Erfahrung. Außer Freizeitspaß oder Individualtraining gab es in der Mittagspause auch Bilder und Filmchen von früheren Camps zu gucken. Die Kids staunten nicht schlecht den einen oder anderen Coach dort als Teilnehmer zu erkennen.web2
Zur Mittgaspause verstärkte Marijke (Trainerin der MU12) die Coaches und übernahm auch gleich das Reaktivieren nach der Mittagspause. Nach der „Eiswaffeljagd“ 😉 ging es eine Stunde mit einem 2vs2-Turnier auf sieben Körbe weiter. Dabei spielten die Übungsgruppen vom Vormittag untereinander in festen 2er-Teams einen Sieger aus. Die Sieger der fortgeschrittenen Mädchen (Souha und Dina, beide U13 mit 5:1 Siegen) und Jungs (Henrik U12, Pashalis Gast, 4:0 Siege) kämpften dann noch um den Gesamtsieg, den sich Souha und Dina mit einem souveränen 3:0 sicherten. Bei den Anfängern haben Sofia (besser bekannt als Mrs. Sophie) aus der U10/U11 und Rojin (Gast) klar mit 6:0 gewonnen.web3
Zum Abschluss des ersten Tages wählten die Coaches vier Teams, die an beiden Camp Tagen im Turnier gegeneinander antraten. Weitgehend selbst organisiert und mit den Coaches als Schiris gewann „Team Riko/Marijke“ gegen „Team Ayleen“ und „Team Michelle“ gegen Team Effi“.
Das Cool down übernahm wieder Riko. Nach dem Halle aufräumen verließen 31 wohlgemute Kids und sieben platte Coaches die Halle nach dem erfolgreichen ersten Camp-Tag.
Schon vor den Coaches standen am nächsten Tag ein Dutzend Kids vor der Halle. Am Vormittag waren nur drei Coaches verfügbar. Zu Michelle und Peter vom Vortag stieß die wieder genesene Johanna (auch U19/Damen, Coach Premiere). Bei den Kids gab es nochmal Verstärkung. Ibtisam (U11) und Assim (U14), die vor lauter Ferien den ersten Tag verschlafen hatten, Angelina (U11), Chaymaa (aus der GBS-Schul AG) sowie am Nachmittag Aya (auch aus der GBS-AG) stießen noch dazu. Das Warm-Up mit Laufbahnen übernahm diesmal Peter, den dynamischen Teil mit Ball Michelle und Johanna. Zum Mattenrutschen wählten letztere diesmal zwei gemischte Teams und waren auch aktiv dabei. Dass Team Michelle das Best-of-Five für sich entschied, lag natürlich wieder nur an deren besserer Matte…
Trotzdem für die Felder diesmal nur je ein Coach verfügbar war, klappte das mit den inzwischen routinierten Kids recht gut. Michelle brachte den Teilnehmern das Ausboxen sowie den Defense- und Offenserebound näher, Johanna hatte die Aufgabe den Teilnehmern eine Einführung im Anspiel Rücken zum Korb mit anschließenden Move zu geben. Und bei Peter gab es Handwechsel in voller Bewegung erst trocken und dann mit Abschluss.
35 hungrige Kids fielen zur Mittagspause wieder über die erneuerten Obstbestände her und ließen auch von Brötchen und Belag nicht viel übrig.
Zur Nachmittag-Session verstärkte uns heute Draxos, Papa von Anastasia (U13) und Ioannis (U12), die beide am Camp teilnahmen. Zum Aktivieren gab es auf Wunsch der Teilnehmer wieder die Eiswaffeljagd.
Da für das Turnier noch vier Spiele ausgetragen werden mussten, entfiel heute das 2vs2. Der Einfachheit halber behielten wir auch in Abwesenheit der gestrigen Namenspatrone die Teamnamen bei. Aya und Assim verstärkten Team Riko/Marijke, Chaymaa Team Effi, Angelina Team Ayleen und Ibtisam Team Michelle. Team Riko/Marijke setzte sich auch heute in beiden Spiele durch und gewann das Turnier mit 3:0 Siegen. Die anderen Teams gewann je einmal, weshalb der Korbquotient über die weitere Platzierung entscheiden mußte. Das Gewinnerteam setzte sich aus Souha (U13), Sofia (U10/U11), Katharina (U13), Aya (GBS-AG), Henrik (U12), Dimitrios (Gast), Rinat (U12), Ioannis (U12) und Assim U14) zusammen.
Nach Cool down und Halle aufräumen ging ein sehr erfolgreiches Ostercamp zu Ende.

Großer Dank geht an die Coaches und da besonders an Michelle, die an beiden Tagen dabei war, sowie an Corinna und Lucas, die kurzfristig für die erkrankte Johanna eingesprangen. Und natürlich der Mama von Maria, Alex und Luca dafür uns an beiden Tagen mit den Brötchen versorgt zu haben

Total Page Visits: 1690 - Today Page Visits: 2