MU12: Résumé der 1. Saison

Unsere MU12, die sich vor gut einem Jahr neu formiert hat, konnte am vergangenen Sonntag ihre erste Saison abschließen. Ich möchte den aktuellen Anlass nutzen, um noch einmal zurückzublicken und das Jahr Revue passieren zu lassen:

In dem vergangenen Jahr konnten wir viele neue Jungs in der Mannschaft begrüßen. Über die Saison verteilt, haben sich Kinder gefunden, die Spaß an Basketball haben und neu in das Team eingestiegen sind. Dass wir zum Ende der Saison auf 15 Stammspieler der mu12 kommen würden, konnte niemand am Anfang erahnen. Denn zu der zähen Anfangszeit standen wir zeitweise mit nur einer Handvoll Kindern in der Halle. Diese Zeiten sind zum Glück lange vorbei! Durch die gute Trainingsbeteiligung, das tolle Engagement der Eltern und der Familien, konnte ich mich die ganze Saison auf mein Team verlassen. Und noch viel wichtiger: die Jungs konnten sich aufeinander verlassen, sodass wir alle zu einem großen Team zusammengewachsen sind.

Das aktuelle Team besteht aus einer sehr jungen MU12, teilweise U10 Jungs, die noch einige U12 Saisons vor sich haben werden. Dieser Umstand und die Tatsache, dass wir komplett aus Basketballneulingen bestehen, hat uns die erste Saison nicht einfach gemacht. Die Jungs mussten schnell lernen, was es heißt, gegen überlegene Gegner zu spielen und durchzuhalten. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung, weil die Jungs bei jedem Spiel, egal wie hoch die Gegner geführt haben, nie den Kopf haben hängen lassen. Es wurde bei jedem Spiel bis zum Schlusspfiff gekämpft. Und das Kämpfen hat sich sogar bei einigen Spielen bezahlt gemacht. In unserer Saison konnten wir ein reguläres Punktspiel gewinnen. Das hätte im Vorfeld keiner gedacht! In beinah jedem Spiel konnten wir zumindest am Anfang den Gegner mit einer aggressiven Defense ärgern. Hier fehlt es nur noch ein wenig an der notwendigen Ausdauer und Übung. In der Offense hingegen haben wir uns oft schwergetan. Das Passspiel und die Treffsicherheit sind noch große Baustellen. Gegen das wirklich hohe(!) Niveau der Liga konnten wir in vielen Spielen kaum ankommen. Leider gab es wenige Teams, die wie wir aus Neulingen bestehen. Hoffentlich wird der Kreisligabetrieb der MU12 zur nächsten Saison anders verteilt, damit die Niveauunterschiede auch angemessen behandelt werden können.

Trotz der vielen Niederlagen, die wir während der Saison hinnehmen mussten, kann ich jedoch viele persönliche Erfolge bei den Jungs beobachten. Zudem haben sich im Verlauf der Spiele die Stärken jedes Einzelnen herauskristallisiert. Vor allem gegen die überlegenen Gegner mussten sich die Spieler behaupten und konnten hierbei viele wichtige Erfahrungen sammeln. Eine der schwierigsten Erfahrung ist wohl das Verlieren zu lernen. Ich habe in dieser Saison Jungs erlebt, die Niederlagen so professionell weggesteckt haben, wie es nur geht. Ich bin stolz auf mein Team! Stolz auf jeden einzelnen. Ich starte als motivierte Trainerin in die Offseason und freue mich bereits auf die nächste Saison. Ich danke Theo, Ioannis, Leo, Mert, Colin, Finjas, Marvin, Elef, Miran, Simone, Henrik, Nicklas, Kubilay, Royan, Rinat und allen Eltern, Großeltern, Familien, Freunden und Peter Klein für die Unterstützung!