WU11: Intermezzo vor der Bezirksmeisterschaft

In der Hinrunde war Wallerstädten, trotzdem sie am Ende noch recht deutlich verloren, nach Groß-Gerau der einzige echte Gegner. Da aber in der Runde alle Entscheidungen schon gefallen waren, nutzten wir die letzte Begegnung als Testspiel für unsere zahlreichen Neuen. Souha, unser Top-Scorer, durfte heute nur U13 spielen. Mit Aleyna und Anna waren zwei weitere Starting-Five gar nicht dabei. Neu ins Team und damit zu ihrem Debüt in der U11 kamen Alara, Samia und Ouafaa. Erstmals in der Starting-Five waren Angelina, Maria und Ibtisam. Die beiden zuletzt genannten machten heute auch erst ihr drittes Spiel und Angelina hat nach den Herbstferien angefangen und ist 2006er. Trotzdem überrollten die Mädels die Gäste. Nach vier Minuten stand es 14:0 und fast alle hatten getroffen. Ibtisam spielte eine Defense, wie man sie normalerweise von jemandem erwartet, der schon reichlich Spielpraxis hat. Und nebenbei hat sie bereits jetzt einen ziemlich sicheren Korbleger rechts- wie links. Angelina tobte sich richtig aus. Vergleicht man das mit den scheuen Mädchen, das vor knapp fünf Monaten ohne jede Vorkenntnis angefangen hat, kann man das kaum glauben. Und Evelyn fand erfreulicherweise den richtigen Weg zwischen selber machen und anderen die Chance zu schenken.
Nach einer Auszeit der Gäste wechselten alle außer Ibtisam. Mit Alara, Samia und Ouafaa standen jetzt gleich drei Debütanten auf dem Feld. Komplettiert wurde das Team durch Dzejla, die zusammen mit Angelina angefangen hat und auch 2006er – aber einen Kopf kleiner – ist. Egal, gleich mal einen 3er versenkt und später noch einen Distanzwurf. Ibtisam machte noch zwei Körbe, bevor mit Dina eine weitere relativ neue Spielerin (4. Spiel) eingewechselt wurde und wir damit mit Sicherheit ein Team auf dem Feld hatten, das unerfahrener war als die Wallerstädter. Aber das der Erfolg mitreisen und das kompensieren kann, zeigte sich bis zum Viertelende. Ausgerechnet Rookie Samia machte mit einem Buzzer beater nach weniger als fünf Minuten Spielpraxis ihren ersten Korb.
Das 27:0 nach dem Viertel war nicht so richtig nach der Planung des Coaches. Die Neuen hatten die Aufgabe heute zu lernen ohne die erfahrenen ein Spiel zu gewinnen. Und das sollte eigentlich schwer werden. Schon das Fehlen von Souha bedeutet 50-60% Punkte die andere erzielen müssen. Dass die das aber so einfach machen, war nicht vorgesehen. Es ist daher nachvollziehbar, dass die Trainerin der Gäste die Aussage des Heim Coaches, da stünden drei Rookies gleichzeitig auf dem Feld und von den beiden anderen macht eine ihr drittes Spiel und die andere spielt erst seit Oktober, in Zweifel zog. Er konnte es ja selber kaum glauben.
Nach der Viertelpause war allen eigenen Akteuren nochmal eindringlich eingeschärft worden nicht vor der Mittellinie zu verteidigen. Aber ganz ohne Ermahnung ging das trotzdem auch das weitere Spiel über nicht.
Evelyn und Katharina mussten das ganze zweite Viertel sitzen. Auch Ibtisam kam erst gegen Ende wieder ins Spiel. Wallerstädten konnte sich jetzt etwas frei spielen. Mit Louisa Heß haben sie auch eine Spielerin, die nahtlos bei uns mitspielen könnte und die man immer ernst nehmen muss. Bei dem Spielstand verbot es sich aber z.B. Katharina auf sie anzusetzen. Auch die Aufbauspielerin der Gäste, sofern die Erinnerung nicht trügt die Nr. 5 Clarita Krause – machte ihren Job gut, obwohl sie egal wer gegen sie spielte immer unter Druck gesetzt wurde. Es fehlten ihr aber die Pass Stationen um sich daraus befreien zu können. Viertel Nr. 2 verlief so vom Ergebnis her ausgeglichen (7:6).
Nach der Pause drehte Silla, eine unserer jüngsten und kleinsten, aber auch talentiertesten, auf. Nach einem 3er im zweiten Viertel kamen noch einer und ein schöner Korbleger dazu. Samia machte nach ihren Debütkorb noch einen weiteren, Dina nach schönem Offense-Rebound einen und Evelyn, die die letzten 90 Sekunden nochmal rein durfte schnell noch zwei Körbe. Das 13:2 hat aber im Wesentlichen die zweite und dritte Reihe erspielt.
Im Schluss Viertel schaffte dann Alara im dritten Anlauf ihren ersten Korb überhaupt und auch Maria mit einem Freiwurf ihren allerersten Punkt.
Das war heute zu leicht und womöglich für das Bezirkmeisterschaftsturnier kommendes Wochenende keine richtige Generalprobe. Dort wird Groß-Gerau sicherlich noch unserer leichtester Gegner sein, während wir im Spiel gegen Roßdorf hart arbeiten werden müssen nicht genauso überrollt zu werden, wie die Gäste heute. Nur das Roßdorf nicht nach sechs Minuten auf Schongang umschalten wird.
Es spielten und trafen:
Evelyn (10), Silla (8, zwei 3er), Ibtisam (8), Angelina, Dina, Katharina (je 6), Dzejla (5, ein 3er), Samia (4), Alara (2, 0/4), Maria (1, 1/2), Ouafaa