1. Herren: Endlich wieder ein Sieg – Klassenerhalt geschafft

Nach mehreren aufeinanderfolgenden Niederlagen in der Bezirksliga Darmstadt, erzielen die Aufsteiger der TG Rüsselsheim endlich mal wieder einen Sieg in eigener Halle. Gegen die Gäste vom TV Langen 3 hatte man im Hinspiel noch eine deutliche Niederlage erfahren. Durch einen Sieg wollte man nun vor ihnen in der Tabelle landen und auch sicher die Klasse halten.Hochmotiviert, aber leider nicht genügend konzentriert, starteten die TGler mit den ersten Korberfolgen für das Spiel. Die mit den ehemaligen Bundesligaspielern Greunke und Graichen besetzten Langener, hielten aber sofort dagegen und zeigten eine gute Trefferquote aus der Mitteldistanz. Das Angriffssystem der Langener musste erstmal verstanden werden, und wie im letzen Spiel, konnte es durch die Rüsselsheimer schließlich immer besser verteidigt werden. Nach einer 16:14 Führung des TVL zur ersten Viertelpause, bauten die Gäste ihre Führung sogar auf 33:26 in der 17. Minute aus. Während die Rüsselsheimer ihr Teamplay suchten, lief es bei den Langenern einfach besser. Alle Fehler der TGler in der Verteidigung wurden sofort bestraft. Glücklicherweis fielen bei den Rüsselsheimern ein paar Dreier und sie blieben im Spiel. Dennoch war der Halbzeitstand von 41:32 für Langen, nicht das, was sich die TGler erwartet  hatten.

In der Halbzeitpause raufte man sich aber noch mal zusammen, motivierte sich gut gegenseitig und brachte ein gutes Teamgefühl auf das Spielfeld für das nächste Viertel. Das Tempo konnte durch die TGler erhöht werden, während den älteren Langenern scheinbar etwas die Puste ausging. Die TGler drehten mit einem starken Spiel schnell den Spiess um, und führten zum Ende des 3. Viertel bereits mit 58:52.

Im letzten Viertel übernahm Ü55-Weltmeister R. Greunke für die Gäste die Verantwortung im Angriff und war mit 26 Punkten auch Topscorer der Partie, konnte aber den nun gut zusammenspielenden Rüsselsheimern alleine zu wenig entgegensetzen. Auch in diesem Viertel behielten die Gastgeber der TG die Kontrolle über das Spiel und konnten den verdienten Heimsieg mit 82:71 einfahren. „Ein wichtiger Sieg, um die Stimmung in der Mannschaft positiv zu fördern!“, war auch Spielertrainer Iasson Valiano nach dem Spiel recht zufrieden. Mit diesem Sieg müsste nun der Klassenerhalt sicher sein.

Im letzten Saisonspiel am kommenden Samstag gegen die bereits als Absteiger feststehenden TV Langen 4 (auswärts), geht es nun nicht mehr um viel. Durch einen Sieg kann wahrscheinlich ein etwas besserer Tabellenplatz noch erreicht werden.