Herren-2: Großartige Teamleistung mit der Sirene zunichte gemacht

(Bericht Michi) Zum vorletzten Spiel der Saison beim Tabellenprimus aus Bensheim traten die 2. Herren mit nur 8. Mann an. Hervorzuheben ist Maxi der sich mit auf die Bank gesetzt hat, falls wir Not am Mann hätten, obwohl er direkt im Anschluss noch das folgende Spiel in Bensheim hat pfeifen müssen. Bereits vor Tipoff gab es das Problem, dass wir alle die Halle erst unmittelbar vor Spielbeginn gefunden haben, da diese nicht gerade leicht zu finden war. Relativ unaufgewärmt ging es nun gegen die größentechnisch stärkeren Bensheimer. Das erste Viertel war relativ ausgeglichen, unser Defense hatte manchmal Kommunikationsprobleme, sodass unter dem Brett leichte Punkte für die Bensheimer ermöglicht wurden. Das vergleichsweise ältere Heimteam konnten wir immer wieder durch schnelle Fastbreaks überrennen und somit leichte Punkte erzielen. Von Beginn an war klar, dass ein Sieg keineswegs unmöglich war, vor allem das Hinspiel, war noch in unseren Köpfen vorhanden, da wir Bensheim am Rande einer Niederlage hatten und 2 verworfene Freiwürfe uns den Heimsieg gekostet hatten. Das erste Viertel ging aus unserer Sicht 18:21 verloren. Das 2. Viertel begannen wir wieder mit Tempobasketball par excellence, schnelle Fastbreaks und schnelle Rotation das Passinggames gaben uns die Möglichkeit für freie Würfe und daraus resultierenden relativ einfachen Punkten. Das Momentum lag auf unserer Seite, sodass ein 39:31 Führung zur Halbzeit auf der Anzeige stand. Nach der Halbzeit behielten wir den Kurs bei, sodass wir versuchten die 24 Sekunden clever zu nutzen und uns, trotz dünner Bank, Verschnaufpausen zu gönnen. Die Bensheimer hielten sich immer noch im Spiel und es versprach sich ein heißes letztes Viertel zu werden. Mit zunehmender Dauer ließen die Reserven nach, die Foulbelastung stieg und unnötige Hektik machte sich in unserer Offense breit. Völlig unbedrängt nahmen wir Würfe, die den Gegnern schnelle Fastbreaks ermöglichten. Das Spiel wurde zunehmend enger, wie behielten zwar die knappe Führung, jedoch machte schlechtes Clockmanagement das Spiel zu einem 1-Possesion-Game. Sehr bitter war unsere Freiwurfquote im letzten Viertel, 6 von 20 Freiwürfen fanden ihr Ziel, 30%, heißt 14 verschenkte Punkte.  Mit wenigen Sekunden auf der Uhr und dem Stand von 78:76 für uns auf der Anzeige konnten wir nochmal den Ball stealen. Wir haben nicht so schnell reagiert, sodass die Uhr hätte runterlaufen können und zwangsläufig kam es zum Foul und 2 Freiwürfen für uns. Beide daneben….  Ein letzter Angriff blieb den Gastgebern noch. Der Ball kam in unsere Zone und wurde dem Gegner aus der Hand geschlagen, die Uhr lief runter ein Bensheimer hatte den Ball noch aufgenommen und den Verzweiflungsdreier leider rechtzeitig abgefeuert. Mit der Sirene ging der Ball durch die Reuse. 78:79.

Eine aufopferungsvolle Leistung und unser bestes Spiel der Saison wurde mit einem Wurf zunichte gemacht. Klar kann man jetzt noch sagen „Was wäre wenn, …“, jedoch sollte man nicht in der Vergangenheit leben sondern den Mund abputzen und weiter machen. Eine hessische Weisheit lautet ja nicht um sonst „Lebbe geht weiter“ ;-). Es gilt jetzt die Niederlage aufzuarbeiten und sich noch auf das letzte Spiel in Dieburg vorzubereiten, um die Saison positiv zu beenden.

Zum vorletzten Mal in der Saison die Punkte:
Lucas 34 Pkt.
Suat 20 Pkt.