Herren-1: Einstand in die Bezirksliga missglückt

Nicht gerade den einfachsten Einstand in der Bezirksliga hatten die 1. Herren der TG-Rüsselsheim am Samstagabend, mit dem Auswärtsspiel beim letztjährigen Tabellendritten BC Darmstadt. So war die die Erwartungshaltung unseres Spielertrainers Iasson Valiano im Vorfeld der Partie gedämpft. Zum einen da die Saisonvorbereitung spärlich ausfiel und die Mannschaft ohne Vorbereitungsspiele in die Saison startete. Zum anderen mussten wir urlaubsbedingt auf ein halbes Dutzend Spieler verzichten, was sich vor allem unter dem Korb bemerkbar machen sollte.

Der mit vielen ehemaligen Regionalligaspielern bespickten Mannschaft aus Darmstadt gelang erwartungsgemäß der bessere Start ins Spiel. Nach 3 Minuten konnten sie bereits mit 9:1 in Führung gehen und war vor allem körperlich stark überlegen. Einzig Center Sebastian Müller konnte unter dem Korb paroli bieten. Die Rüsselsheimer fanden nicht das Ziel. Lediglich Lutz Schäfer war in dieser Phase erfolgreich. Nach 5 Minuten trafen nun auch weitere TG-Spieler den Korb und auch das Tempo des Spiels wurde angenommen. Bis Ende des 1. Viertels blieben wir beim Stand von 24:16 “noch dran”, aber irgendwie lief es einfach nicht. In der Mann-Mann Verteidigung nutzten die Darmstädter ihre körperliche Überlegenheit gut aus, und bauten ihre Führung auf 39:23 (17.Min.) aus. Wir versuchten die Umstellung auf eine 2-1-2 Zone. Damit sollte der einzige TG-Spieler über 1,90m an diesem Abend, vermehrt in der Zone bleiben und Rebounds holen können. Mit dieser Umstellung gelingt ein 18:5 Lauf und zur Halbzeitpause ist das Spiel wieder offen. Nur noch 44:41 Rückstand!

Guten Mutes doch eine Chance zu haben, starteten wir das 3. Viertel. Trotz leichter Punktevorteile beim Gastgeber konnten wir fast das gesamte Viertel unter 10 Punkten Differenz bleiben, trotz des verletzungsbedingten Ausfalls unseres einzigen Centers. Selbst beim 67:57 Stand am Ende des 3. Viertels konnte sich der BCDA noch lange nicht in Sicherheit fühlen. Mit einem 2:7 Start im 4. Viertel bekam der BCDA es deutlich zu spüren, dass die “kleineren” TGler nicht abzuwimmeln waren. Beim Stand von 69:64 schien wieder alles möglich zu sein.

Doch dann folgten Unachtsamkeiten in der Defensive, Unkonzentriertheiten in der Offensive mit zu vielen Einzelaktionen. In folge dessen legte der BCDA einen 12:0 Lauf hin. Lutz Schäfer hielt mit 5 Punkten in Folge erneut dagegen und verkürzt auf 81:69 nach 35. Min. Mit 7 weiteren Punkten innerhalb von 2 Angriffen verkürzt Oltzai Sefedin Oglou weiter auf 83:76. Eine Umkehr des Spiels war wieder in Reichweite! Doch dann stoppten ein emotionaler Ausreißer und ein technisches Foul nach einer fraglichen Ausballentscheidung, die Aufholjagd aus Sicht der TG. Anstatt das Momentum für sich zu nutzen, nahmen sich zwei wichtige Spieler so selbstständig aus dem Spiel, und der BCDA schaukelte das Spiel nach Hause. Das Endergebnis von 92:80 und der Sieg der Darmstädter geht somit, vor allem aufgrund der Überlegenheit unter den Körben, in Ordnung.

Das Fazit des Trainers fällt trotz der Niederlage eher positiv aus: „Für das erste Saisonspiel in der neuen Liga war es eine sehr wertvolle Erfahrung, dass wir trotz temporärer Größennachteile gut mithalten konnten. Darüber hinaus funktionierte die Rotation in der Verteidigung im Spielverlauf immer besser. Wenn wir nun noch in hitzigen Situationen mit mehr Gelassenheit reagieren, können wir in den nächsten Spielen einen guten Schritt nach vorne machen und auch in dieser Liga oben mitspielen.“