WU17BZ: Bergstraße zum Dritten

Die Vorzeichen schienen nicht gut beim dritten Aufeinandertreffen mit den Gästen in dieser Saison. Nach dem desolaten Spiel in Dreieich, bei dem Darleen bereits verletzungsbedingt gefehlt hatte, mußte man auch gegen Bergstraße mit einer Niederlage rechnen. Elli aus der U13, die wir darum mit Überspringungsgenehmigung noch zur U17 nachgemeldet hatten, verletzte sich just am gleichen Tag und es war nicht sicher, ob sie spielen kann. Aber manchmal kommt es auch besser als erwartet. Elli war rechtzeitig wieder fit, Ana und Dilara waren dabei und dann erschien auch noch Darleen in der Halle und konnte ganz unerwartet spielen.
Wir waren erstmals in dieser Saison Neun und hatten echte Wechseloptionen auf der Bank. All das war auch nötig, da die Seeheimerinnen sich wie erwartet wiederum verbessert haben. Wir starteten druckvoll und kamen zu schönen Fastbreakpunkten. Zunächst gelangten die Gäste oft im Gegenzug zum Ausgleich, bevor wir uns ab der vierten Minute bis zur Viertelpause auf 16:11 etwas absetzen konnten.
Auch im zweiten Viertel ging es eng zu. Pauline bekam unter dem Gästekorb bei ihren Fastbreaks nichts geschenkt (vor allem keine Foulpfiffe), während die Bergsträsser dank 5 von 8 Freiwürfen Anschluß halten konnten. Trotzdem ging auch dieses Viertel mit 17:15 an uns zum Pausenstand von 33:26.
Beide Teams legten in puncto Defense ab dem dritten Viertel noch eine Schippe drauf. Pauline wurde weiter ziemlich ruppig verteidigt, bekam aber weiter keine Foulpfiffe und Freiwürfe. Die Gäste verwandelten von ihren 8 diesmal nur zwei. Dank zwei 3er in den letzten beiden Minuten des Viertel konnten sie dieses Viertel mit 14:14 ausgeglichen halten.
Beim Spielstand von 47:40 war noch Garnichts endschieden. Besonders Pauline und Aylin hatten das im Schlußviertel gut erkannt und spielten ein wirklich gutes Pressing gegen den Ball. Leider stimmte in der hinteren Defensereihe zu oft die Abstimmung nicht, weshalb die Gäste trotzdem zu einigen last-seconds Punkten kamen. Fastbreaks bekamen sie aber keine mehr unter. Aylin versenkte 3 von 3 Halbdistanzwürfen, Pauline ging zweimal erfolgreich mit der Brechstange zum Korb und Lara setzte sich mit zwei schönen Centermoves durch. So gewannen wir am Ende auch den letzten Spielabschnitt und damit das Spiel zum Endstand von 61:52.
Obwohl Bergstraße sich weiter verbessert hat ist der relativ knappe Sieg hauptsächlich dem Umstand geschuldet, daß Darleen nach vier Wochen Basketballpause offensiv nicht wie gewohnt Akzente setzen konnte. Für die Defense war sie aber trotzdem enorm wichtig. Elli war in Ihrem ersten U17-Spiel bereits eine Verstärkung, aber noch zu vorsichtig. Effi hat wieder eine super Defense gespielt und diesmal ohne frühzeitig in Foultrouble zu kommen. Lara zeigte sich gegenüber den letzten Spielen deutlich verbessert. Besonders der Halbdistanzwurf fiel heute meistens in den Ring. Johanna fing gut an und verschaffte sich mit zwei erfolgreichen Centermoves im ersten Viertel Respekt. Ana und Dilara, die beim Katastrophenspiel in Dreieich so toll gekämpft hatten, kamen heute nur zu je einem Einsatz. Leider waren wir nie so weit vorne, daß wir auf die erfahrenen Spielerinnen auf dem Feld verzichten konnten.
Unser erstes Rückrundenspiel findet in zwei Wochen in Groß-Gerau statt.
Es spielten und trafen:
Pauline (21, 1/1), Lara (12), Aylin (10), Effi (8), Elli (4), Darleen (2, 0/2), Ana und Dilara