WU17BZ: Auftaktsieg in der Bezirksliga Endrunde

Am vergangenen Samstag ging es beim ersten Spiel im neuen Jahr mit den neuen Trikots zum Auftakt der Bezirksliga Endrunde gegen den TV Groß-Gerau. Groß-Gerau war Tabellenzweiter der Vorrundengruppe 1 und auf dem Jumpers-Turnier vor der Saison hatten wir gegen sie verloren.

01

Vor dem Spiel mußten wir allerdings mit den von Corinna’s Papa gestifteten Wischmopps erst aus der Rutschbahn eine spielfähige Halle machen, den seit fast drei Monaten kaputten Kantenschutz flicken und einen Ersatz für die Bänke suchen, die die Schule ohne Rücksprache und Info samt und sonders aus der Halle geräumt hatte. Erstmals seit zwei Jahren war heute Pia wieder bei einem U17-Spiel dabei. Auch Anastasia, die als 2001er eigentlich U15 ist, aber ihre Basketballkarriere im letzten Frühjahr mit der U17 begonnen hatte, war seit einigen Spielen erstmals wieder dabei. Acht Spielerinnen waren für den Coach wirklich eine neue Erfahrung in dieser Saison. Der Auftakt war gut. Druckvolle Defense und schnelle Fastbreaks brachten ein 8:2 in der 3. Spielminute. Allerdings hätte es da auch schon 16:2 stehen können. Pauline hatte bei ihren freien Korblegern ungewohnte Ladehemmung und Lara’s freie Distanzwürfe fanden allesamt nicht ihr Ziel. Als dann Pauline und Darleen auch noch vier Freiwürfe in Folge vergaben und Groß-Gerau seine anfängliche Schreckstarre überwand, stand es zur Viertelpause 12:14 gegen uns.
Nach der Pause stellten wir die Defense um. Die Gäste hatten zunächst große Schwierigkeiten sich dagegen richtig aufzustellen und kamen in Folge im Setplay nur bei Offense-Rebounds zu Punkten. Unsere Offense rollte weiter gut. Lara traf zwar nur die Dinger am Brett und Pauline kämpfte immer noch mit den Korbabschlüssen. Angeführt von Darleen gewannen wir den Abschnitt aber doch deutlich mit 19:11 zum Halbzeitstand von 31:25. Dem Spielverlauf nach hätte die Führung eigentlich beruhigender sein sollen.
Mit erneuter Umstellung der Defense kamen wir allerdings gut aus der Pause. Die ersten 7 Minuten des dritten Viertel waren hart umkämpft und von der Defense geprägt. Beide Teams erzielten je drei Feldkörbe. Dann fiel in weniger als drei Minuten die Vorendscheidung. Fast im Stil der ersten Herren überrannten die Mädels mit fünf Tempogegenstößen die Gästedefense. Mit dem 10:0 Lauf stand es vor dem Schlußabschnitt 47:31 für uns. Neben Darleen traf nun auch Pauline ihre Fastbreaks.
Die Gäste gaben zwar nicht auf, aber unsere dollen drei Minuten im dritten Viertel zeigten doch sichtbar Wirkung. Die letzten zehn Minuten verliefen zwar wieder offener, aber wir hatten nicht mehr das Empfinden, daß wir das Spiel noch abgeben könnten. Trotzdem Darleen, Aylin, Lara und Pauline jetzt reichlich Pause bekamen brannte auch nichts mehr an. Mit 21:15 ging auch das letzte Viertel zum Endstand von 68:46 an uns.
Das nächste Spiel gegen den Tabellenersten der Gruppe 1 wird eine wesentlich schwierigere Aufgabe. Das Team aus Dreieichenhain kennen wir schon seit vier Jahren. Obwohl wir auch ein paar schöne Siege einfahren konnten, haben unsere Gastgeber vom 8.2. eine positive Bilanz gegen uns.
Aus einem guten Team ragten heute Darleen und Aylin etwas hervor. Johanna ging mit Migräne ins Spiel, machte dann aber eines ihrer besten Spiele bisher. Ein paar schöne Centermoves zum Korb verwandelte sie sicher und holte darüber hinaus etliche Offense-Rebounds. Effi war vor allem in der Defense eine Bank, brachte aber auch oft den Ball nach vorne. Einige sehenswerte Centerspiele mit Johanna brachte beiden Punkte. Lara konnte immer frei aus Halbdistanz werfen, traf aber heute nur ihre Chancen am Brett. Pauline spielte eine gute Defense, hatte viele Steels, vergab aber in der ersten Hälfte fast alle daraus resultierenden 100%igen. In der zweiten Hälfte, mit ein paar Erholungspausen zwischendrin, wurde es aber besser und sie war maßgeblich am Knockdown Ende des dritten Viertel beteiligt. Aylin hatte bei den Halbdistanzwürfen fast eine Quote von 100%, spielte eine aggressive Defense und war im Spielaufbau so sicher, daß Darleen nicht durchspielen mußte. Darleen ging angeschlagen ins Spiel und bekam daher heute mehr Pausen als sonst. Das sie trotzdem Topscorer mit ganz wenigen Fehlversuchen war zeigt ihre Bedeutung für uns.
Pia kam zwar nicht zu Punkten, spielte aber eine bärenstarke Defense, unterstützte den Spielaufbau und war ohne Einschränkungen einsetzbar. Toll sie wieder im Team zu haben. Letzteres gilt auch Ana. Sie bekam aufgrund ihrer guten Leistung diesmal auch gegen einen stärkeren Gegner viel Spielzeit.
Es spielten und trafen:
Darleen (19, 1/4), Aylin (14), Pauline (12, 0/2), Johanna (9, 1/2), Lara (8), Effi (6), Pia und Anastasia