Erstes Turnier der neu formierten Bezirksliga Damenmannschaft der TG Rüsselsheim

Am Samstag, den 27.August haben die Bezirksliga Damen der TG Rüsselsheim zum Saisonvorbereitungsturnier in die Sporthalle der  Humboldtschule eingeladen. Teilnehmer waren neben  den Rüsselsheimerinnen die Damen des TV Wächtersbach und der TGS Seligenstadt. Los ging es um 13.30 Uhr mit dem Spiel TG Rüsselsheim gegen den TV Wächtersbach. Die Damen vom TV Wächtersbach spielten sehr körperbetont, woran sich das junge Team der Gastgeberinnen zunächst gewöhnen musste. Durch eine Serie von Punkten durch Melissa Meierhöfer kamen die Rüsselsheimer Damen zunächst gut ins Spiel, doch immer wieder kam es zu Fehlpässen und kleinen Fehlern bei den Rüsselsheimerinnen und so konnten die Damen aus Wächtersbach das erste Viertel mit 12:14 knapp für sich entscheiden. Im zweiten Viertel zeigten sich dann aber auch die Stärken der Rüsselsheimerinnen und sie konnten mit schnellem Spiel und Wille das zweite Viertel mit 12:6 gewinnen. Somit stand es zur Halbzeit 24:20 für die Gastgeberinnen und es zeichnete sich ein weiterhin spannendes Spiel ab. Die Rüsselsheimer Damen kamen gut aus der Pause und konnten dank einiger guter Würfe von Renée Eichelberger ihre Führung auf 28:20 ausbauen. Aber auch die Damen aus Wächtersbach hatten noch nicht aufgegeben und nutzten die Fehler der Rüsselsheimerinnen für eine Serie von Schnellangriffen, um ihre Führung zurückzuerlangen. Auch im letzten Viertel wollte der Ball nicht wirklich für die Rüsselsheimerinnen in den Korb gehen und  die Umstellung auf Mannpresse in der letzten Minute konnte nicht mehr zum Sieg führen. Die Damen des TV Wächtersbach gewannen auch das letzte Viertel mit 5:6 und somit wurde das neu formierte Team aus Rüsselsheim im ersten Spiel mit 37:41 geschlagen.

Direkt im Anschluss um 15:30 ging es weiter für die Gastgeberinnen mit einem Spiel gegen die Damen der TGS Seligenstadt. Das junge Team aus Rüsselsheim spielte nun gegen die deutlich erfahreneren und kräftiger gebauten Damen aus Seligenstadt, doch sie ließen sich nicht einschüchtern. Im ersten Viertel stand die Verteidigung gut, doch in der Offensive machten die Rüsselsheimerinnen noch zu viele Fehler und übergaben im ersten Viertel die Führung an die Damen aus Seligenstadt (12:15).  Doch schon im zweiten Viertel bewiesen die Damen aus Rüsselsheim ihre Konditionsstärke und konnten mit einigen Schnellangriffen wichtige Punkte erzielen. Zur Halbzeit lagen die Damen der TGS Seligenstadt weiterhin mit 3 Punkten vorn, doch die Rüsselsheimerinnen wollten nicht ein weiteres Spiel auf ihrem eigenen Turnier verlieren und kamen mit großem Kampfgeist aus der Halbzeitpause. Die Zone stand gut, die Damen aus Seligenstadt konnten im dritten Viertel nur einen Punkt während die Rüsselsheimerinnen acht Punkte erzielten und auch die Neuzugänge für ihre ersten Körbe für die TG trafen. Durch den wiederholt schnellen Zug zum Korb von Ludmilla Michel konnten die Gastgeberinnen dann ihre Führung auf vier Punkte ausbauen. Diese Führung wollten die Rüsselsheimerinnen dann auch nicht mehr abgeben und machten durch ihre souveräne Zonenverteidigung und ein paar weitere Punkte von Ludmilla Michel und Alexandra Kolb im letzten Viertel ihren ersten Sieg als Damenteam perfekt.

Anschließend fand noch das Spiel zwischen dem TV Wächtersbach und der TGS Seligenstadt statt. Das hart umkämpfte Spiel konnten die konditionsstarken Damen aus Wächtersbach dann mit 74:42 sehr deutlich für sich entscheiden und standen somit als Turniersieger fest.

Die Gastgeberinnen belegten den zweiten Platz vor den Damen aus Seligenstadt und es lässt sich mit Spannung erwarten wie sich das junge Team in der Saison, die am 10.09.11 mit dem  Auswärtsspiel gegen Heppenheim 2 beginnt, schlagen wird.

Für die TG Rüsselsheim spielten: Ludmilla  (17), Melissa  (15), Renée  (14), Alexandra  (8), Kerstin  (6), Mareike  (6), Joanna  (6), Daniela  (2 ), Christina  (2),  Patricia , Belkis