Damen schaffen keine Revanche gegen Groß-Gerau

Das Hinspiel in Groß-Gerau zum Rundenauftakt war hart umkämft und wurde erst im Schlußviertel endschieden. Damals war bei uns das Training auch noch gut besucht, was sich zwischenzeitlich leider geändert hat. Von den Acht Spielerinnen, die wir heute aufbieten konnten, waren zwei von den Erfahrenen gesundheitlich etwas angeschlagen, zwei weitere hatten wenig Spielpraxis.
So sah das erste Viertel auch aus. Die Gäste erwarteten wohl einen ähnlich Fight wie im Hinspiel und hatten sich im Training gut darauf vorbereitet. Trotzdem wir vorne etliche leichte Punkte vergeben haben, war das 4:17 im Auftaktviertel trotzdem völlig leistungsgerecht. In Viertel Zwei fingen sich unsere Damen, und es verlief ausgeglichen. Am Ende hatte Groß-Gerau leicht die Nase Vorne (12:15). Bisher hatte uns vor allem Moni mit ihren guten Halbdistanzschüssen einigermaßen im Spiel gehalten, während Ludmilla und Dilara sich zahlreiche Fastbreakchancen erarbeiten, aber die Masse davon versemmelten, was vor allem Ludmilla ziemlich gefrustet hat.
In Viertel Drei ging Bianka mit gehörigem Braß über den bisherigen Spielverlauf. Das manifestierte sich in vier Körbe, die wirklich mit Gerwalt gegen die eng stehenden großen Gästecenter erzielt wurden. Außer Lisa steuerte aber sonst keiner mehr Körbe bei – auch bei Moni gingen drei eigentlich gute Schüsse in Folge daneben. Mit 10:15 ging auch diese Viertel an den Gegner.
Im Schlußviertel spielten hauptsächlich die jungen Spielerinnen. Beim Spielstand von 26:47 war ein Umbiegen nicht mehr zu erwarten und da macht es mehr Sinn, den Jungen die Spielpraxis zu geben. Das Viertelergebnis von 12:20 zeigt einerseits den Erfahrungsvorsprung der Gäste, aber auch, daß die Nachwuchsspielerinnen sich nicht schlecht geschlagen haben.
Für Groß-Gerau war es sicher erfreulich, daß heute hauptsächlich Spielerinnen zu Punkten kamen, die gegen uns sonst eher zu den Mitläufern gezählt haben. Besonders Sabrina Schäfer, die mit 22 Punkten heute die Korbschützenkönigin war, darf man zu ihrer tollen Leistung gratulieren. Man kann Groß-Gerau nur wünschen, daß es gelingt  solche Spielerinnen in die erste Damen einzubauen, die mit ihrem Heimsieg über den bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Landesliga-Süd die Tabellenspitze erobert und die Tür zum Aufstieg in die Oberliga aufgestoßen haben.
Bei uns werden wir noch eine Zeit kleinere Brötchen backen müssen, bis die Jugendarbeit der vergangenen vier Jahre sich auszahlt und genügend der gut ausgebildeten jüngeren Spielerinnen in den Seniorenbereich kommen und sich dort etablieren.
Heute spielten und trafen:
Bianca (15, 1/0), Moni (8, 2/2), Ludmilla (7, 2/1), Isabelle (4), Dilara (2), Lisa (2), Heike, Kerstin